DIE GESCHICHTE DES SCHWINGKLUB LYSS

Am 14. September 1922 trafen sich zehn Schwinger im Restaurant Brasserie zur Gründung des Schwingklub Lyss und wählten Fritz Arn zum ersten Präsidenten. Schon vier Jahre zuvor, 1918, wurde das Bernisch Kantonale Schwingfest in Lyss mit gutem Erfolg durchgeführt, wohl der Grundstein zur späteren Gründung des Klubs.

 

Die Nachkriegsjahre waren gleichzeitig die Erfolgsjahre des Schwingklubs. Sowohl in punkto Mitglieder, wie auch bei den Resultaten gehörte man zur absoluten Spitze. Allein der Ausnahmekönner Arnold Fink erkämpfte sich in seiner erfolgreichen Karriere fünf Eidgenössische Kränze, drei Festsiege an Bernisch Kantonalen Festen und ein Dutzend Gauverbandsfestsiege.

 

Mit Otto Hänni hatten die Lysser  einen stämmigen Turnerschwinger, der 1961 in Zug den Eidgenössischen Kranz holte, und ein Jahr später das Bernisch Kantonale in Grosshöchstetten gewann. Leider lichteten sich danach die Reihen der Kranzschwinger.

 

Hoch motiviert hat sich der Schwingklub Lyss an die Vorbereitungen und Durchführung des Bernisch Kantonalen Schwingfestes 1979 gemacht, um im Anschluss daran, mit einer gezielten Werbung Jungschwinger zu suchen und zu fördern. Das Interesse war gross, konnten doch während Jahren immer acht bis zehn Jungschwinger im Training begrüsst werden.

 

Anlässlich der Eidgenössischen Delegiertenversammlung 1982 wurde Arnold Fink für sein erfolgreiches Schaffen und sein aufgeschlossenes Wirken auch ausserhalb der Schwingplätze zum Ehrenmitglied des ESV ernannt.

 

Viele junge Burschen haben in den neunziger Jahren den Schwingkeller an der Herrengasse besucht, geblieben, das heisst zu den Aktiven übergetreten, sind leider nur ein paar wenige. Einer der wenigen, die es geschafft haben vor die Ehrendame zu treten, war Reto Bangerter, ein typischer Nachwuchsschwinger aus den eigenen Reihen. Er gewann 1995, zusammen mit drei anderen Schwingern, das Seeländische Schwingfest in Twann Gaicht.

Der Klub feierte 1995 seinen 75. Geburtstag, Grund genug das Seeländische Schwingfest in Lyss durchzuführen. Im selben Jahr erhielt Fritz Bangerter die höchste Schwinger Ehrung, er wurde in Bulle zum eidgenössischen Ehrenmitglied ernannt.

 

Am eidgenössischen Schwingfest 2001 in Nyon, konnte Christian Dick die lange gehegten Hoffnungen, endlich wieder einen Eidgenossen in den eigenen Reihen zu haben, erfüllen. Doch so überraschend kam dieser Erfolg nicht. Der Modelathlet aus Ammerzwil war zuvor schon Schweizermeister im Nationalturnen und belegte an vielen Gauverbands-, Kantonal-  und Bergfesten absolute Spitzenränge.

 

Reto Bangerter beendete 2005 seine aktive Karriere und übernahm von Stefan Rüfenacht das Amt des Präsidenten. Ebenfalls war er fortan für den Nachwuchs des Klubs verantwortlich.

 

Christian Dick gewann 2013 auf der Rigi seinen 100 Kranz. Im selben Jahr eroberte er am eidgenössischen Schwingfest in Burgdorf seinen dritten eidgenössischen Kranz. Am Seeländischen  2014 in Studen beendete Christian seine überaus erfolgreiche Karriere.

 

Der Schwingklub Lyss  beteiligte sich 2015 am Bernisch Kantonalen Schwingfest in Seedorf und trug mit über 70 Helfern zum Erfolg dieses Grossanlasses bei.

 

Der unerwartete und plötzliche Tod von Vorstandsmitglied Res Dübi war ein harter Schicksalsschlag für den ganzen Klub.

 

Der Schwingklub Lyss ist auch 2017 sehr aktiv im Bereich der Nachwuchsförderung. Der Klub steht an der Schwelle zum 100 Jahr Jubiläum im Jahr 2022. Doch vorher wird der Schwingklub Lyss, zusammen mit dem TV Lyss noch das Seeländische Schwingfest 2019 in Lyss durchführen.


KONTAKT

Präsident Christian Dick

praesident@schwingklublyss.ch

 

 

Am 14. September 1922 trafen sich zehn Schwinger im Restaurant Brasserie zur Gründung des Schwingklub Lyss und wählten Fritz Arn zum ersten Präsidenten. Schon vier Jahre zuvor, 1918, wurde das Bernisch Kantonale Schwingfest in Lyss mit gutem Erfolg durchgeführt, wohl der Grundstein zur späteren Gründung des Klubs.