Schwingerreise Wallis, 07. + 08.09.2019

Am Samstagmorgen traf sich die Reisegruppe bei der Firma Schürch in Lyss. Wir verteilten uns auf die zwei Kleinbusse und fuhren Richtung Frutigen. Im Tropenhaus machten wir unseren ersten Halt. Bei Kaffee und Gipfeli kamen wir in „tropische“ Stimmung. Anschliessend hatten wir eine sehr interessante Führung durch die verschiedenen Bereiche des Tropenhauses inkl. Störzucht. Bevor wir via Autoverlad durch die grosse Röhre ins Wallis kamen, machten wir einen Mittagshalt im Restaurant Altels in Kandergrund. Gestärkt trafen wir in Brig ein, wo wir sehr kompetent durch das Stockalperschloss geführt wurden. Nach so vielen Informationen bezogen wir unsere Zimmer und starteten den Abend mit einem Apéro. Fürs Nachtessen gingen wir zurück ins Hotel, um dann für den Absacker wieder in „unsere“ Apéro Bar zurück zu kehren. Nach dem Frühstück am Sonntag machten wir uns auf den Weg nach Fiesch. Das Ziel war das Eggishorn. Oben angekommen, flogen auch schon die ersten Schneebälle. Der erste Schnee dieses Jahr war gefallen. Für einen kurzen Augenblick blinzelte die Sonne hervor, löste Nebel und Wolken auf und gab den Alteschgletscher frei! Nach einem feinen Mittagessen auf der Fiescheralp, traten wir die Heimreise via Grimselpass an. Vielen Dank den Organisatoren Sue und Benu Schürch. Es het gfägt!

 

KONTAKT

Präsident Christian Dick

praesident@schwingklublyss.ch

 

 

Am 14. September 1922 trafen sich zehn Schwinger im Restaurant Brasserie zur Gründung des Schwingklub Lyss und wählten Fritz Arn zum ersten Präsidenten. Schon vier Jahre zuvor, 1918, wurde das Bernisch Kantonale Schwingfest in Lyss mit gutem Erfolg durchgeführt, wohl der Grundstein zur späteren Gründung des Klubs.